natürlichgesund
Deine ganzheitliche Gesundheitsberatung

„Was bedeutet denn holistisch?“

 

Ich bin holistische Gesundheitsberaterin und ich werde immer wieder gefragt: "Was bedeutet eigentlich holistisch?" Nun, holistisch bedeutet ganzheitlich.

Wenn wir uns deine Ernährung ansehen, betrachten wir nicht nur das, was auf deinem Teller landet, sondern auch deinen gesamten Lebensstil. Der Mensch ist ein komplexes System, in dem viele verschiedene Abläufe im Körper miteinander interagieren. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es entscheidend, dass diese Prozesse im Gleichgewicht sind – in der Fachsprache sprechen wir von Homöostase.

Stell dir das Gleichgewicht wie eine feine Waage vor. Wenn etwas aus der Balance gerät, gerät auch der Fluss des Lebens aus dem Takt. Es können Blockaden entstehen, und unser Körper versucht, Umwege zu finden. Je mehr Blockaden sich auftürmen, desto mehr Umwege muss er nehmen, bis es schließlich nicht mehr weitergeht. Dann zeigt unser Körper Symptome nach außen, als Zeichen dafür, dass er Hilfe benötigt. Wir bezeichnen es oft als Krankheit, Unwohlsein oder Missempfindungen. In der Regel ist es unser Inneres, das sich durch diese Symptome nach außen hin bemerkbar macht, weil es gehört und gesehen werden möchte.

Vielleicht kennst du diesen eindrucksvollen Spruch:


"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",
sagte der Körper zur Seele.
© Ulrich Schaffer

 


Diese Worte von Ulrich Schaffer verdeutlichen, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu achten.

Häufig neigen wir dazu, unseren Körper als einen Gegner zu betrachten, der gegen uns arbeitet. In Wahrheit ruft er jedoch nur nach Aufmerksamkeit – nach Sale DEINER Aufmerksamkeit. Leider versuchen viele, das Ungleichgewicht im Körper mit Medikamenten "schnell" zu lösen. Damit werden aber nur die Symptome unterdrückt, nicht aber die Ursache behoben. Und dabei vergessen sie, dass der Körper Zeit braucht. Zeit, die richtigen Bausteine in Form von Vitaminen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und Nährstoffen aufzunehmen. Zeit, aber auch Liebe, Verständnis und Mitgefühl, um ganz von alleine wieder in die Homöostase zu gelangen.

Dein Körper verfügt über erstaunliche Selbstheilungskräfte, wenn er die richtige Pflege und Unterstützung erhält. Deshalb bin ich hier, um dich auf diesem Weg zur Ganzheitlichkeit und zum inneren Gleichgewicht zu begleiten.

 

Denk immer daran:
Es gibt keine Krankheiten, nur Wegweiser!

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass DU in der Lage bist, diese Wegweiser zu verstehen und DEINEM Körper die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient. Dein Wohlbefinden liegt mir am Herzen, und ich bin hier, um dich zu unterstützen.

kostenfreies Erstgespräch sichern

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn